07/2019 Azubiausflug

Unser alljährlicher Azubiausflug versprach besonders Spannend zu werden. Auf uns wartete eine Führung durch das FedEx Umschlagslager und eine Führung auf dem Gelände des Flughafen Münchens.

Am 27.06.2019 brachen wir, zusammen mit unserer Ausbildungsbeauftragten Ramona Geist, um die Mittagszeit auf nach München. Nach einer kurzen Kaffeepause am Besucherpark des Flughafens, wurden wir von Herrn Holderied und seinem Kollegen in Empfang genommen. Von dort aus ging es direkt zur ersten Kontrollstelle, bei der wir unsere Besucherausweise für den Aufenthalt auf dem Flughafengelände bekommen haben. Anschließend sind wir zur Umschlagshalle von FedEx gefahren.

Dort erlangten wir Einblicke in den Umschlag der Waren, welche von einem Förderband zum Röntgen durch ein X-Ray-System befördert werden. Die täglich 9.000 Sendungen werden anschließend, je nach Wichtigkeit, auf Container verladen.

Daraufhin folgten wir den Containern auf das Flughafengelände, hier herrscht erhöhte Sicherheit. Nach einer erneuten Kontrollstelle, bei der wir sämtliche Utensilien abgeben mussten, waren wir nun angekommen. Eine Maschine 747 von FedEx stand bereits da. Die Maschine, welche wir uns genauer anschauen durften war eine 777. Über Funk haben wir erfahren, wann die Maschine landen wird und das haben wir uns genau angeschaut. Die Maschine hat eine Länge von 54m, eine Spannweite von 38m und ist ca. 18,6 m hoch. Ebenfalls verfügt das Flugzeug über 2 Triebwerke, welche mit einem Durchmesser pro Triebwerk von 3,82m und 110.000 PS auf eine Geschwindigkeit von bis zu 850 km/h Spitze kommt.

Nach den Kontrollchecks durch den Pilot, führte uns dieser durch sein Cockpit und den Laderaum des Flugzeugs. Hierzu erzählte er uns einiges und wir durften sämtliche Fragen stellen.

Zum Schluss erhielten wir noch eine Führung über das Gelände und fuhren deshalb zusammen mit Herrn Holderied und seinem Kollegen noch über das Flughafengelände. Hier wurde uns auch die Maschine von dem thailändischen König Maha Vajiralongkorn gezeigt, welche 2011 durch einen Insolvenzverwalter gepfändet wurde. An der Umschlagshalle wieder angekommen war dieser sehr informative Azubiausflug auch bereits zu Ende.

Herzlich bedanken möchten wir uns hiermit noch bei Herrn Holderied und seinem ganzen Team. Sie haben uns einen informativen und spannenden Azubiausflug ermöglicht!

07/2019 Azubiausflug07/2019-Azubiausflug07/2019-Azubiausflug07/2019-Azubiausflug



Zurück zur Übersicht